Ausgabe 1-24

Seit dem 8. Dezember 2023 ist die Ausgabe 1-2024 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Es erwarten euch 14 Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre. Die Ausgabe 4-2023 hat einen kleinen Schwerpunkt: In mehreren Workshops wird weihnachtliches Song-Repertoire präsentiert.

Guitar Hero
Ralph Towner

Der aus Washington stammende Gitarrist Ralph Towner hat die Nylonsaiten-Gitarre im Jazz etabliert. Seine Alben, sowohl solo wie auch mit seiner Band Oregon oder im Duo mit Saitenkollege John Abercrombie, sind legendär. Peter Autschbach zeigt Beispiele aus der Zauberkiste dieses wegweisenden Gitarristen.

Classic Song
‘River’ à la Joni Mitchell

Selbst der Songwriting-Star Joni Mitchell hat ein Weihnachtslied verfasst. Eins mit einer melancholischen Botschaft, eingepackt in pure musikalische Schönheit. Wie sie selbst sagt: „Ein Christmas-Song für Leute, die an Weihnachten einsam sind.“ Aber natürlich kann man das Stück auch im Kreis seiner Familie zelebrieren. Wir übertragen die Klavierbegleitung des Originals auf die akustische Gitarre.

Fingerstyle Basics
Fingerstyle à la Paul Brady

Der irische Sänger und Gitarrist hat in der traditionellen wie in der rockigen Musikszene einen Stammplatz. Gerade sein Gitarrenspiel gilt als äußerst einflussreich, viele seiner Arrangements gehören mittlerweile zu Klassikern des Genres. Häufig greift er dabei auf die offene Gitarrenstimmung C-G-D-G-H-D zurück. Alles was ihr für den Einstieg in dieses so besondere Tuning wissen müsst, zeigt Jens Kommnick im kommenden Workshop.

Blues
Bluesy Christmas: ‘Santa Claus is Coming to Town’

Dave Goodman bringt euch mit einem einfachen bluesigen Shuffle in Weihnachtsstimmung. Wie hätten Bluesgitarristen wie T. Bone Walker oder B.B. King den Klassiker ‚Santa Clause Is Coming To Town‘ arrangiert? Das beantwortet der Blues-Workshop im AP 1-24.

Songbegleitung
In the Style of Greg Lake

Greg Lake veröffentlichte 1975 den Song ‚I Believe In Father Christmas‘, der zu einem der erfolgreichsten britischen Rock-/Pop-Songs mit Weihnachtsbezug werden sollte. In diesen Workshop besprechen wir die durchaus interessante Gitarrenbegleitung zu diesem Lied.

Acoustic Rock
Play in the Style of: Incubus

Incubus mit ihrem Gitarristen Mike Einziger, gegründet 1991 in Kalifornien, ist eine experimentierfreudige Combo zwischen Rock, Metal, Funk und Hip Hop. Ein Riesenhit Anfang der 2000er Jahre war aber ausgerechnet ein akustisches Stück namens ‚Drive‘. Wir schauen uns an, wie es gespielt wird.

Fingerstyle Advanced
Xmas-Fingertsyle: ‚Süßer die Glocken nie klingen‘

Darf es ein wenig bluesig werden unter dem Weihnachtsbaum? Peter Finger zeigt euch sein Arrangement des Klassikers ‚Süßer die Glocken nie klingen‘ in einer speziellen Bearbeitung in Standardstimmung - gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest.

Fingerstyle Modern
Body-Perkussion in der Songbegleitung

Sönke Meinen wird einen Überblick über die gängigen perkussiven Sounds auf dem Gitarrenkorpus geben und die Frage beantworten, wie man diese Sounds musikalisch verwendet, ohne gleich hochvirtuoses Multitasking betreiben zu müssen. Anhand verschiedener Grooves wird die Korpus-Perkussion nicht nur spieltechnisch unter die Lupe genommen, sondern auch mit Übetipps verbunden, die das Erlernen dieser Spieltechnik erleichtern.

Strumming Basics
Country-Christmas

Im Strumming-Basics-Workshop der Ausgabe 1-24 geht es um Weihnachtslieder im Country-Stil. Viele Stars dieser Stilrichtung haben interessante Weihnachts-Songs herausgebracht, die schöne Akkordfolgen und tolle melodische Verzierungen aufweisen. Markus Wienstroer wird euch Beispiele dazu im nächsten Workshop nahebringen.

Gast-Workshop
Karlijn Langendejk

Die niederländische Fingerstyle-Spezialistin Karlijn Langendijk zeigt mit ‚Sail‘ ein wunderschönes ruhiges Stück aus ihrem Repertoire, zu spielen im Tuning CGDGHE. Ihr werdet jede Menge neuer Akkordformen kennenlernen, kombiniert mit offenen Saiten, Flageolets, Finger-Strumming und vielen melodischen Linien.

Jazz
‘White Christmas’

Wir nähern uns der weihnachtlichen Stimmung auf US-amerikanische Art an. Bing Crosby lässt schön grüßen: Peter Autschbach hat dessen berühmten Weihnachtshit ‚White Christmas‘ für Solo-Gitarre arrangiert. So gewappnet, könnt ihr euren gitarristischen Beitrag zum Fest leisten, ohne dazu singen zu müssen. We wish you a jazzy christmas.

Open Stage
Adventures in E-Major

Jede Tonart hat auf der Gitarre ihren besonderen und markanten Eigenklang. Wir schauen uns die Welt der Akkorde in E-Dur an und gehen dabei weit über die üblichen Standardgriffe hinaus. Das Gute dabei: Das wird groß, offen, schwebend, professionell klingen – und ist doch sehr einfach zu greifen. Eine tolle Bereicherung für euer Akkordrepertoire.

Lead
Pull-Off-Tricks

Auf der Gitarre haben wir einige spieltechnische Artikulationen, die sowohl einen besonderen Sound liefern als auch Potential zur Erhöhung der Spielgeschwindigkeit liefern. Ein Beispiel dafür ist die Abzugsbindung, genannt Pull-Off. Wir schauen uns dazu markante Beispiele an, die euer Ausdrucksvermögen bereichern werden.

Hot Lick
Markante Song-Intros: à la George Harrison

George Harrison war zwar nicht der Haupt-Songschreiber des berühmten Liverpooler Musiker-Quartetts, aber er hat zum Beatles-Repertoire einige der schönsten und bekanntesten Stücke beigetragen. Wir betrachten die tolle Intro-Figur des Songs ‚Here Comes the Sun‘.