Ausgabe 2-17

Seit dem 17. März 2017 ist die Ausgabe 2-2017 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Whiskey in the Jar

‚Whiskey in the Jar’ ist eines der bekanntesten irischen Volkslieder. Es wird bei vielen Sessions gespielt, meist in einer einfachen Version zum Mitsingen. Doch der Song hat viel mehr zu bieten. Kein Wunder, dass er häufig gecovert wurde, u. a. von Metallica, Thin Lizzy, The Dubliners oder Grateful Dead. Wie gewohnt lernt ihr verschiedene Versionen des Songs, darunter eine Fingerstyle-Solo-Version mit modernen Elementen und Ideen für instrumentale und begleitende Interpretationen. Dabei lassen wir uns von einigen bekannten Covers inspirieren.

Gast-Workshop: Alex De Grassi

Alex De Grassi ist ein Fingerstyle-Gitarrist, der die Entwicklung des Genres seit Jahrzehnten begleitet und auch selbst vorangetrieben hat. Sein Gast-Workshop im ACOUSTIC PLAYER dreht sich um die Möglichkeiten des ausdrucksstarken Spiels, um das Herausarbeiten packender Melodien. Als Beispiel hat er einen Song des irischen Komponisten und Harfenisten Turlough O’Carolan gewählt. Von Alex könnt ihr viele Basics lernen, insbesondere den Sinn für Feinheiten und detailreiches Fingerstyle-Spiel.

Guitar Hero: John Mayer

John Mayer ist ein ungemein vielseitiger Gitarrist. Er kann virtuos, aber auch songdienlich spielen. Sein elegantes Akustikgitarrenspiel, mit dem er seinen Gesang kompetent begleitet, wird von Peter Autschbach mit griffigen Beispielen erklärt.

Blues: The Bluesy Side of John Mayer

Als Ergänzung zum Guitar Hero Workshop wird sich auch Dave Goodman mit der Spielweise John Mayers beschäftigen. Unter dem Motto „The Bluesy Side of John Mayer“ geht es um Spieltechniken und Licks, die Mayers Spiel im Bluesbereich zu etwas Besonderem machen.

Fingerstyle Basics: Open Tuning à la Nic Jones

Jens Kommnick beschäftigt sich in Ausgabe 2-2017 mit einer offenen Gitarrenstimmung, die reizvolle Klänge erzeugt und u. a. von dem englischen Folksänger und Gitarristen Nic Jones populär gemacht wurde: CGCGCD. Dieses Tuning eignet sich besonders für lyrische Klänge. Eine neue Komposition von Jens wird euch diese reizvolle Stimmung näherbringen.

Songbegleitung: Acoustic Soul Teil 2 – ‚What’s Goin’ On?’

Acoustic Soul die Zweite! In diesem Teil wendet Jens Filser einige im vorhergehenden Workshop vorgestellte Licks und Tricks an. Ergebnis ist eine soulige Songbegleitung auf der Basis der Akkorde von Marvin Gayes Superhit ‚What’s Goin’ On?’.

Strumming Basics: Strumming im Deutsch-Rock

Interessante Strumming-Patterns und Spielweisen gibt es nicht nur in Country, Pop und anderer amerikanisch geprägter Musik. Im Strumming Basics Workshop 2-17 beschäftigen wir uns mit Deutsch-Rock-Rhythmen, wie sie in Songs von Marius Müller-Westernhagen oder Peter Maffay vorkommen.

Fingerstyle Advanced: Dave Evans - Stagefright (Teil 2)

Die Fortsetzung des Stückes ‚Stagefright’ von Dave Evans beschäftigt sich mit dem zweiten Hauptthema, das u. a. einige Finger-Strumming-Techniken beinhaltet. Weiterhin sind Hammer-On, Pull-Off, Strumming und Dead-Notes Techniken, auf die wir uns im zweiten Teil dieses faszinierenden Stücks in der DADGAD-Stimmung konzentrieren.

Acoustic Rock: Wall of Sound

Wir erschaffen eine „Wall of Sound“! Was sind die Zutaten für diese beeindruckenden Klangwände, die mehrere Gitarrenspuren zu einem dichten Gesamtkunstwerk werden lassen? Peter Autschbach löst dieses Rätsel im Acoustic Rock Workshop.

Fingerstyle Modern: Open String Licks

Im Country sind sie sehr verbreitet und sorgen für eine faszinierende Klangfülle: Skalenläufe, bei denen mehrere Töne ineinander klingen. Gemeint sind Licks, bei denen geschickt die Möglichkeiten ausgelotet werden, die die Verwendung von Leersaiten bieten. Wir schauen in diesem Workshop, was abseits von Country und Bluegrass mit dieser Technik alles möglich ist.

Acoustic Lead: ‚Whiskey in the Jar’ à la Jerry Garcia

Eine besonders charmante Fassung unseres Classic Songs haben Grateful-Dead-Gitarrist Jerry Garcia und der Mandolinen-Virtuose David Grisman in den 90er Jahren eingespielt. In der Bearbeitung der beiden US-Amerikaner wird aus dem irischen Song ein feines Stückchen Americana-Musik, irgendwo zwischen Bluegrass und Country. Wir übertragen in diesem Workshop das eröffnende Mandolinen-Solo auf die Gitarre.

Open Stage: Irish Folk Goes Rock!

Eine bekannte Fassung von 'Whiskey in the Jar' stammt von der Rock-Kapelle Thin Lizzy. Ideen daraus wurden Jahre später von Metallica zu einer weiteren rockigen Version dieses Song-Klassikers verarbeitet. Wir werfen einen Blick auf die Thin-Lizzy-Fassung und spielen die zentralen Elemente auf der Akustikgitarre.

Latin: Let’s Tango – ‚Milonga Evolucion’

In der Latin-Kolumne des PLAYER haben wir bisher meist Musik aus Brasilien gespielt. Diesmal geht es um eine andere Musikrichtung aus Südamerika, den Tango. Anhand eines Original-Stückes zeigen wir grundlegende Aspekte der Klangsprache dieser Musik. Unser Workshop-Song benutzt Tango-Klischees mit Elementen wie Bassfiguren, einer stilgerechten Akkordfolge und passender Melodielinie.

Hot Lick: Shuffle à la Brian May

Brian May ist nicht in erster Linie für seine akustischen Performance-Beiträge bekannt. Der Queen-Gitarrist hat stattdessen eine ganz eigene und markante E-Gitarren-Spielweise entwickelt. Wenn der Meister selbst schon nicht so oft akustisch spielt, holen wir das nach und schauen uns hier im PLAYER ein typisches Brian-May-Lick an, das sich richtig gut auf die akustische Sixstring übertragen lässt.