Ausgabe 3-14

Seit dem 13. Juni 2014 ist die Ausgabe 3-2014 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Classic Song: Mad World

Der Song ‚Mad World’ hat eine interessante Geschichte. Ursprünglich stammt er von der Pop-Band Tears For Fears und war einer ihrer Hits in den frühen 80ern; zwei Jahrzehnte später wurde er von Gary Jules als Ballade neu interpretiert. Er ist auch unter Gitarristen populär, daher präsentieren wir euch ein gut spielbares Fingerstyle-Arrangement, außerdem ist der Song Thema der Rubrik Open Stage, wo wir eine kreative Begleitung entwickeln. Bild: Gary Jules

Gast-Workshop: Vicki Genfan – Atomic Etude

2008 wurde Vicki Genfan vom Guitar Player Magazin zum ‚Guitar Superstar‘ gekürt. Für die Leser des ACOUSTIC PLAYER hat sie einige der speziellen Spieltechniken und Sounds ihres berühmt gewordenen Songs ‚Atomic Reshuffle‘ als Workshop aufbereitet und stellt sie als Gastbeitrag vor. Eine Gitarrenstunde bei einer ganz besonderen Gitarristin! Bild: Vicki Genfan

Open Stage: ‚Mad World‘ als kreative Songbegleitung

Am Beispiel der Akkordfolge von ‚Mad World‘ erkunden wir, wie man einen Song mit kreativer und inspirierender Gitarrenbegleitung versehen kann. Themen sind: Wahl interessanter Akkordgriffe, Dynamik, Spannungsbogen aufbauen, verschiedene Anschlagtechniken.

Guitar Hero: Steve Howe

Es gibt nicht viele Gitarrenspieler, die einen so eklektischen Stil pflegen wie Steve Howe, der durch seine Arbeit bei Yes, Asia und GTR bekannt wurde. Er bewegt sich fließend zwischen Prog-Rock, Country, Klassik und psychedelischen Sounds. Peter Autschbach stellt Beispiele aus seiner Zeit bei der Artrock-Combo Yes vor. Bild: Steve Howe

Fingerstyle Basics: Filigrane Verzierungstechniken à la Klaus Weiland

In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach über Hammer-Ons und Pull-Offs gesprochen. Dabei haben sich die Notenwerte dieser Ornamente stets an der Grundrhythmik des jeweiligen Stückes orientiert. In diesem Workshop soll es jedoch darum gehen, diese Verzierungstechniken in subtilerer Weise einzusetzen, was die Melodik verfeinert und das Gesamtarrangement in filigranem Licht erscheinen lässt.

Blues: Play like Rory Gallagher

1995 verstarb Rory Gallagher, einer der großen Blues- und Blues-Rock-Gitarristen Irlands. In Deutschland war der Musiker besonders populär, unter anderem durch seine insgesamt fünf Auftritte bei der Rockpalast-Reihe. Unser Bluesman Dave Goodman hat für diesen Workshop die Spielweise des großen irischen Gitarristen analysiert und für euch ein Arrangement in seinem Stil vorbereitet.

Songbegleitung: Wall-of-Sound mit zwei Gitarren

In diesem Workshop erforscht Jens Filser für euch die Möglichkeiten des CAGED-Systems und des kreativen Kapodaster-Einsatzes. Gängige Akkordfolgen können mit diesen Techniken für zwei Gitarren arrangiert sehr dicht und voll klingen. Mit einigen einfachen Tricks kann jeder Gitarrist sein Lagenspiel und damit sein Klangspektrum allein oder im Duo erweitern.

Strumming Basics: Reggae-Grooves

Studio-Profi Markus Wienstroer, auf unzähligen Platten zu hören und u.a. unterwegs mit Westernhagen und Wolf Maahn, zeigt euch in seinem Workshop Strumming-Patterns im Reggae-Stil.  Er stellt die genretypischen Anschlagmuster vor anhand von Beispielen, wie sie in Songs von Bob Marley, Bruno Mars oder Jason Mraz vorkommen. Bild: Übervater des Reggae: Bob Marley

Fingerstyle Advanced: Das Open-G-Minor-Tuning – Teil 1

Das G-Moll-Tuning ist eine interessante und vielseitige Gitarrenstimmung, die noch nicht so oft benutzt wird wie manch anderes Open-Tuning. Es gibt also einiges zu entdecken. Peter Finger hilft in den nächsten beiden Ausgaben beim Einstieg. In Ausgabe 3-14 gibt es eine Einführung mit den wichtigsten Akkorden und Voicings.

Jazz: Minor-Blues à la John Coltrane

Im PLAYER 2-2014 – unserer Blues-Special-Ausgabe – ging es in der Jazz-Ecke um den Parker-Blues, eine reharmonisierte Blues-Progression im Stil des Bebop-Saxofonisten Charlie Parker. Erneut lassen wir uns von einem bekannten Jazz-Musiker inspirieren und schauen uns an, wie man die Begleitung für einen Moll-Blues im Stil von John Coltrane auf der Gitarre umsetzen kann. Bild: John Coltrane

Acoustic Lead: Die m7b5-Pentatonik & der Blues

Besondere Akkorde erfordern in der Improvisation und beim Solieren besondere Klangfarben. Eine dieser speziellen Skalen lernt ihr in dem Workshop kennen: die m7b5-Pentatonik. Neben Fingersätzen und Geläufigkeitsübungen geht es um die Anwendung dieser artificial scale im Blues.

Hot Lick: Blues-Fills à la Stevie Ray Vaughan

Hier bekommt ihr einen Blues-Schnipsel unter die Finger, der mehrere Licks von Stevie Ray Vaughan verbindet und sich bestens als Intro- oder Turnaround-Motiv eignet. Bild: Stevie Ray Vaughan

Acoustic Rock: Power-Chord-Basics & Grooves

Peter Autschbach zeigt die für alle Rock-Spieler wichtigen Power-Chord-Basics, mit dreistimmigen Powerchords und knackiger Achtelrhythmik. Es geht um Akzente und Palm Mute, ihr lernt verschiedene Akzent-Patterns und Power-Chord-Riffs im Stil allseits bekannter Songs.

Fingerstyle Advanced: Acoustic Funk Guitar

In diesem Workshop werden typische Funk-Riffs und -Licks auf die Akustikgitarre übertragen. Modern-Fingerstyle-Player Markus Segschneider zeigt, wie groovebetontes Spiel im Stil von James Brown, Parliament, Herbie Hancock oder Johnny Guitar Watson gelingt; außerdem hat er für euch ein komplettes Funky-Spielstück für Fingerstyle-Gitarre vorbereitet.