Jens Filser

In seiner ACOUSTIC PLAYER-Kolumne ‚Songbegleitung‘ kann Jens Filser aus seiner langjährigen Erfahrung schöpfen und präsentiert in jeder Ausgabe neue Möglichkeit, Songs kreativ zu begleiten. Dabei deckt er alle Schwierigkeitsgrade ab und zeigt auch interessante Techniken, mit denen noch nicht so erfahrene Gitarristen ihr Spiel bereichern können.

Mehr über Jens Filser

Dave Goodman

Dave Goodman ist unser Mann für den akustischen Blues, den er in allen traditionellen bis modernen Versionen authentisch beherrscht. Dabei kann es um Acoustic Blues genauso gehen wie um Begleitungen mit Plektrum oder Blues-Soli.

Mehr über Dave Goodman

Peter Finger

Wer schon Erfahrung mit Fingerstyle-Spielweisen hat, seine Technik ausbauen möchte und sich von der Begleitung allmählich zu instrumentalem Solo-Repertoire vorarbeiten will, erhält bei Peter Fingers Workshop Advanced Fingerstyle alle nötigen Tipps und Hilfestellungen.

Mehr über Peter Finger

Markus Segschneider

Markus Segschneiders Workshop Modern Acoustic Fingerstyle vermittelt Spieltechniken, die von einer modernen Generation von Gitarristen eingesetzt werden und dazu dienen, eigene Grooves und Songs zu kreieren. Die Musik, die in den Video-Lektionen vorgestellt wird, steht im Stil von großartigen Gitarristen wie Don Ross, Andy McKee oder Vicki Genfan.

Mehr über Markus Segschneider

Peter Autschbach

Als Gitarrist, der sich in vielen Themenbereichen und Stilrichtungen wohlfühlt, betreut Peter Autschbach beim ACOUSTIC PLAYER den Workshop Acoustic Rock. Hier kann er seine langjährige Erfahrung als Gitarrist von Rock-Musicals einbringen. Wenn es stilistisch passt, wird Peter Autschbach für die Leser und Zuschauer des ACOUSTIC PLAYER auch andere Themen gitarristisch und pädagogisch aufbereiten.

Mehr über Peter Autschbach

Andreas Schulz

Andreas Schulz betreut für den ACOUSTIC PLAYER wechselnde Workshop-Themen, die nach einem umfassend ausgebildeten und mit allen stilistischen Wassern gewaschenen Gitarristen und Dozenten verlangen. So entwickelt er für die Kolumnen Hot Lick und Open Stage für jede Ausgabe kurzweilige und lehrreiche Lektionen, die das Material der anderen Autoren perfekt ergänzen oder stilistische und spieltechnische Schwerpunkte setzen.

Mehr über Andreas Schulz

Markus Wienstroer

Markus Wienstroer ist unser Dozent für den Workshop Strumming Basics. Aus langjähriger Studio- und Live-Erfahrung weiß er, dass es oft gar nicht so einfach ist, eine wirklich groovende Gitarrenbegleitung auf den Punkt zu spielen, gleich ob mit einfachen Akkorden oder ausgefallenen Griffen und Rhythmen. Er wird den Lesern des ACOUSTIC PLAYER seine persönlichen Erfahrungen beim Spielen von Strumming-Parts vermitteln.

Mehr über Markus Wienstroer

Jens Kommnick

Im Workshop Fingerstyle Basics von Jens Kommnick geht es um einfache Zupfmuster der Fingerstyle-Spielweise, die bestens geeignet sind, bekannte Songs zu begleiten.

Mehr über Jens Kommnick

ACOUSTIC PLAYER 2-2024

1

Freitag, 8. März 2024

Der neue ACOUSTIC PLAYER 2-2024 ist veröffentlicht und bringt jede Menge inspirierender und motivierender Video-Lektionen auf einer DVD mit über 4 Stunden Spielzeit. Viel Spaß!

Acoustic Player, Ausgabe 2-2024

Schaut euch Inhaltsverzeichnis, Editorial und die Vorschau-Videos an, die es zu allen Workshops dieser Ausgabe gibt. Das Team des ACOUSTIC PLAYER wünscht viel Spaß und viel Erfolg mit der aktuellen Ausgabe 2-2024!

»» Inhaltsverzeichnis 2-2024
»» Editorial 2-2024
»» Vorschau-Videos zur aktuellen Ausgabe 2-2024

Hot Lick/Downloads/Video-Streaming

2

Wie immer könnt ihr euch auf unserer Website als Appetizer den Workshop Hot Lick ansehen und die Noten dazu downloaden. Thema diesmal: Die Folk-Seite von Gitarrist Jimmy Page und von Led Zeppelin. Immer wenn Page zur Akustikklampfe griff, kam etwas total anderes heraus als die ansonsten Riff-lastigen und intensiven Rock-Songs. Man kann sicher sagen, dass Page neben den unverkennbaren Blues-Einflüssen auch vom British Folk und sogar etwas von keltischer Musik inspiriert war.  Als musikalisches Beispiel dafür schauen wir uns ein Song-Intro im Led-Zep-Folk-Style an. Unser diesmaliger Hot Lick bezieht sich stilistisch auf den Beginn des Songs ‚Over the Hills and Far Away‘, im Original zu hören auf dem 5. Studio-Album der Band: ‚Houses of the Holy‘ aus dem Jahr 1973. Viel Spaß!

»»Hot-Lick-Video
»»Hot-Lick-Noten downloaden

Hier geht es zum Download-Paket zum ACOUSTIC PLAYER 2-2024. Benutzername und Kennwort dazu findet ihr im aktuellen Heft. Der als ZIP-Datei gepackte Download umfasst je nach Themen der AP-Ausgabe Jam-Playalongs, Notenergänzungen, Griffdiagramme oder weitere ergänzende Materialien. http://www.acoustic-player.de/bonus-download

Die Video-Lektionen gibt es nicht nur auf der im Heft integrierten DVD. Abonnenten und registrierte Leser erhalten auch Zugriff auf das Online-Streaming und den Download aller Video-Clips der Ausgabe - in HD-Qualität. Abonnenten bekommen den Link automatisch per eMail zugeschickt. Leser, die das Heft am Kiosk kaufen, registrieren sich auf unserer Website und fordern damit den Link an: »»Registrieren und Streaming-Link anfordern

Highlights

3

Hot Lick
‘Over The Hills And Far Away’

Das Intro zu diesem Song in der Version von Led Zeppelin lässt kurz die Folk-beeinflusste Seite der Band, speziell des Gitarristen Jimmy Page aufblitzen. Spieltechnisch geht es um die Verbindung von lockerem Strumming mit Pull-Off-verzierten Läufen.

Songbegleitung
Play like Dave Matthews

Dave Matthews hat sich mit seiner Band in die Oberliga der US-amerikanischen Rockszene gespielt. Sein Spiel auf der akustischen Gitarre ist ausdrucksstark und farbenreich. Wir lassen uns inspirieren von seinen Riffs mit kreativen Voicings, unerwarteten Melodieführungen und starkem Strumming.

Blues
Hot Tuna

Die Blues-Rock-Combo Hot Tuna um Gitarrist Jorma Kaukonen hat sich über die Jahre vom Rock in Richtung Country-Blues bewegt. In diesem Workshop wirft unser Bluesman Dave Goodman einen Blick auf einen Klassiker der Band: „Keep On Truckin'“ – mit coolen Akkordwechseln. 

Guitar Hero
Marcel Dadi

Marcel Dadi machte in den 1970er Jahren durch sein gekonntes Fingerpicking in der Tradition von Merle Travis und Jerry Reed von sich reden. Zu seinen Schallplatten waren als Bonus Tabulaturen enthalten. Es erwartet euch eine Analyse von Dadis blitzsauberem Spiel und seiner berühmten Kombination von Melodie und Wechselbass.

Acoustic Rock
Back to the Seventies!

Bands wie „The Sweet” und “Slade” waren in den 70ern ähnlich konkurrierende Gegenpole wie die Beatles und die Stones. Die treibenden Rhythmen von The Sweet haben unseren Autor Peter Autschbach früh geprägt und er freut sich darauf, mit euch diese Rock/Pop-Legenden stilistisch unter die Lupe zu nehmen – aufbereitet für Akustikgitarre.

Strumming Basics
Udo-Lindenberg-Songs

Udo Lindenberg hat viele tolle Songs mit hervorragenden Gitarristen aufgenommen. Markus Wienstroer zeigt schöne Strumming-Parts und charakteristische Elemente dieser Stücke. Im Mittelpunkt steht die Spielweise des Gitarristen Jörg Sander beim sensationellen Unplugged-Konzert im Hotel Atlantic.