Ausgabe 4-23

Seit dem 8. September 2023 ist die Ausgabe 4-2023 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Es erwarten euch 14 Multimedia-Workshops rund um die Akustikgitarre. Die Ausgabe 4-2023 ist eine besondere Ausgabe, unser Themen-Special wird sein: Balladen & langsame Stücke!

Alle Autoren schalten einen Gang zurück, atmen (gemeinsam mit euch) tief durch und präsentieren stilistisch und spieltechnisch vielseitig eine Auswahl von langsamen Songs, Balladen, romantischen Stücken – eben all das, was musikalisch davon lebt, dass bewusst Tempo rausgenommen wird. Wir wünschen viel Spaß beim Entschleunigen an der Gitarre!

Guitar Hero
Ry Cooder

Ry Cooder ist sicher kein Flitzefinger-Gitarrenheld. Er steht für extrem ausgeschlafenes und relaxtes Gitarrenspiel – bluesig, cool und berührend. Wir konzentrieren uns im Guitar-Hero-Workshop auf sein Spiel ohne Slide. Denn allein dort gibt es eine ganze Gitarrenwelt zu entdecken. Peter Autschbach bringt euch diesen Hero des gepflegten Understatement näher.

 Songbegleitung
‘Somewhere Over The Rainbow’ à la Eva Cassidy

Die begnadete Sängerin und Gitarristin Eva Cassidy hat während ihrer kurzen Laufbahn unter anderem eine ganze Reihe von Klassiker interpretiert. Dabei hat sie in ihren Cover-Versionen oft für Überraschungen gesorgt. Jens Filser stellt ihre Gitarrenbegleitung zu dem Standard-Song ‚Somewhere Over The Rainbow‘ vor.

Acoustic Rock
Rock-Balladen im 3/4-Takt

Der 3/4-Takt ist eines der wichtigen Metren, wenn auch längst nicht so häufig wie der allgegenwärtige 4/4-Takt. Mit seinem oft sanft rollenden rhythmischen Feeling eignet er sich bestens für balladeske Tunes. Das beweist Peter Autschbach und zeigt euch bekannte Songs im Stil von John Mayer, Joe Cocker und Seal.

Gast-Workshop
Judith Beckedorf: ‚Morning Sky‘

Mit dieser wunderschönen Ballade im Drop-D-Tuning zeigt Judith Beckedorf nützliche Tricks, mit denen jeder seine Fingerpicking-Technik verbessern kann. Der Song ist in der Tonart D geschrieben und enthält ein paar besondere Harmonien. Fun Fact: ‚Morning Sky‘ ist eines der ersten Stücke, die Judith geschrieben hat.

Blues
‚People Get Ready‘ à la Jeff Beck

Zusammen mit unserem Bluesman Dave Goodman geht es darum, wie man ein cooles Rhythmus- und Begleit-Muster spielen kann, im Stil des klassischen Gospelsongs ‚People Get Ready‘. Dazu werden wir einige melodische Ideen des großen Meisters Jeff Beck in die Akkordwechsel integrieren.

Fingerstyle Basics
‚Black is the Color …‘

In diesem Workshop geht es darum, den getragenen traditionellen Song ‚Black is the Color of my True Love’s Hair‘ in einem einfach spielbaren Arrangement für Sologitarre zu erarbeiten. Dabei benutzen wir die offene Gitarrenstimmung DADGAD, um der Musik zusätzliche Tiefe und klangliche Weite zu verleihen.

Fingerstyle Modern
‚The Lakes of Pontchartrain‘

‚The Lakes of Pontchartrain‘ ist eine amerikanische Folk-Ballade aus dem 19. Jahrhundert. Sönke Meinen spielt sein Fingerstyle-Arrangement dieser Ballade seit geraumer Zeit bei jedem seiner Konzerte als letztes Stück. In der nächsten Ausgabe des ACOUSTIC PLAYER werden nicht nur die Noten seiner Version erstmalig veröffentlicht, sondern Sönke zeigt anhand seiner Version auch einfache kreative Arrangement-Ideen, die sich gut auf eigene Bearbeitungen anderer Stücke übertragen lassen.

Strumming Basics
Pop-Ballade à la John Legend

Viele aktuelle Mainstream-Top-Acts feiern gerade mit gefühlvollen langsamen Stücken Erfolge. Beispiel: John Legend. Er hat mit seinem Song ‚All Of Me‘ eine zeitlose Ballade gesungen. Unser Strumming-Master Markus Wienstroer zeigt, wie man für eine solche Pop-Ballade eine wirkungsvolle akustische Gitarrenbegleitung mit Arpeggios und Strumming-Figuren realisiert.

Fingerstyle Advanced
‚Unvergesslich‘

Peter Finger zeigt euch eine Ballade aus seinem Repertoire – ein Stück, das dem Gitarrenbauer Roland Oetter gewidmet ist, der im Jahr 1985 tödlich verunglückte. Das ausdrucksstarke DAEGAD-Tuning ist dem DADGAD-Tuning ähnlich, da es jedoch zwei Quinten im Bass beinhaltet, ist die Denkweise beim Spielen unterschiedlich.

Classic Song
‘Killing Me Softly’

‘Killing Me Softly With His Song’ ist ein ruhiger Pop-Song aus der ersten Hälfte der 1970er Jahre. Damals hatten auch weltweit erfolgreiche Songs noch interessante und überraschende Akkordfolgen, so auch dieser Track, der 1973 von Roberta Flack bekanntgemacht wurde und in der 90er Jahren in einer Version von den Fugees erneut in den Charts präsent war. Wir schauen uns eine gut spielbare Begleitung der Akkordfolge an.

Jazz & Latin
‘Blue in Green’

Miles Davis und Bill Evans sind verantwortlich für die wunderbare Jazz-Ballade ‚Blue In Green‘,und heute längst ein Song des Standard-Jazz- Repertoires. Eine anspruchsvolle Akkordfolge, die aber dennoch in einfache Mechanismen herunterzubrechen ist, und ein Set von schönen Voicings, die man auch in vielen anderen Spielsituationen gewinnbringend einsetzen kann erwarten euch.

Lead
Solo im Stil von Eddie Vedder

Wir schauen uns ein einfaches, aber wirkungsvolles akustisches Gitarrensolo an, das Eddie Vedder im Song ‚Society‘ gespielt hat, der als Teil der Musik des Films ‚Into The Wild‘ bekannt wurde.

Hot Lick
‚Closer to the Heart‘ à la Rush

Wir schauen uns einen mit Plektrum zu spielenden Arpeggio-Part an, den Rush-Gitarrist Alex Lifeson als Intro zu dem Lied ‚Closer to the Heart‘ bekannt gemacht hat. Nehmt dieses Beispiel gern als ideale Übung, um an eurem Arpeggio-Anschlag mit Plektrum und am sogenannten directional picking zu arbeiten.

Open Stage
‚Lullaby X‘

Andreas Schulz stellt eine aktuelle Eigenkomposition vor, aus einer Serie von ruhigen Stücken namens ‚Guitars Lullabies‘, die bis Ende 2023 veröffentlicht werden wird. ‚Lullaby X‘ ist sicher nicht das typischste Wiegenlied, dafür aber eine schöne Ballade mit markanter Atmosphäre, die interessante Sounds bei maximal mittlerem Schwierigkeitsgrad bietet.