Ausgabe 1-15

Seit dem 10. Dezember 2014 ist die Ausgabe 1-2015 des ACOUSTIC PLAYER erhältlich. Das Multimedia-Magazin für Gitarristen bietet euch 14 Workshops mit Noten, TABs und Tipps zu diesen Themen:

Die Workshops der Ausgabe:

Classic Song: Sometimes I Feel like a Motherless Child

Auf dem Notenständer des Classic-Song-Workshops liegt diesmal ein bekanntes Spiritual: ‚Sometimes I Feel like a Motherless Child‘. Von diesem Song gibt es unzählige Cover-Versionen, allesamt gesangsbasiert. Schaut man sich nach interessanten Gitarrenbearbeitungen um, wird man kaum etwas finden. Das holen wir nach, denn die einfache und eingängige Melodie und die bluesähnliche Mollakkordfolge bieten eine schöne Basis für stimmungsvolle Interpretationen mit der Akustikgitarre. Markus Segschneider zeigt in einem modernen Arrangement mehrere Ideen für eine Fingerstyle-Version dieses Spirituals.

Guitar Hero: Jerry Reed

Peter Autschbach stellt diesmal den Folk- und Country-Gitarristen Jerry Reed als Guitar Hero vor. Der hieß eigentlich J.R. Hubbard und war zu Lebzeiten nicht nur als wegweisender Gitarrist, sondern auch als Sänger eine Legende. Im Guitar Hero-Workshop lernt ihr einige der interessantesten Stilmittel des Meisters, dabei wird deutlich, warum der stets humorvolle und beispielhaft souveräne Entertainer Jerry Reed auch heute noch Abertausende von Gitarristen beeinflusst.

Fingerstyle Basics: Weihnachts-Arrangement

Das Jahr nähert sich dem Ende, die Hektik legt sich und ein hoffentlich frohes Weihnachtsfest steht vor der Tür. Was liegt da näher, als sich und die Lieben mit einem kleinen, festlichen Gitarrenarrangement in Stimmung zu bringen? In der nächsten Ausgabe lernt ihr eine Version des alten, besinnlichen Weihnachtsliedes ‚Es ist für uns eine Zeit angekommen‘ kennen.

Blues: Der Bo-Diddley-Beat


Bo Diddley, auch bekannt als ‚The Originator‘, war der vielleicht wichtigste Musiker an der Schnittstelle zwischen Blues und Rock ‘n’ Roll. Sein Einfluss lässt sich an vielen Stellen heraushören: bei Jimi Hendrix, den Rolling Stones, The Who, Eric Clapton oder U2 - im Grunde bei fast jedem, der Rock ‘n’ Roll spielt. Im Blues-Workshop werden wir einen Blick werfen auf den klassischen Groove, mit dem Diddley weithin assoziiert wird, auf den ‚Bo-Diddley-Beat‘.

Songbegleitung: Hit-Baukasten: 1-4-5-6

Was haben Sting, die Beatles, Prince und Bob Marley gemeinsam? Sie alle haben Welthits geschrieben, die auf denselben vier Stufenakkorden der Durtonleiter basieren. Wir widmen dieser magischen Akkordformel einen Workshop.

Strumming Basics: American Country-Rock-Strumming

Markus Wienstroer zeigt Strumming Patterns, die im amerikanischen Country-Rock zum guten Ton gehören. Viele legendäre Bands und Songwriter wie The Byrds, Tom Petty oder Bob Dylan haben Strumming zur Grundlage ihrer Songs gemacht und Generationen zum Gitarrespielen motiviert.

Fingerstyle Advanced: ‚Sabine‘

Fingerstyle rockt! Auf dem Plan für Ausgabe 1-2015 steht ‚Sabine‘ - ein kraftvolles Stück in Standard-Stimmung, vorgestellt auf Leserwunsch. Rockige Melodien über einem stampfenden Rhythmus à la Big Bill Broonzy - Peter Finger zeigt, wie's geht

Gast-Workshop: Vicki Genfan

In ihrem zweiten Gast-Workshop für den ACOUSTIC PLAYER stellt die amerikanische Gitarristin Vicki Genfan einen Blues-Titel aus ihrem Repertoire vor. Bei diesem Song lernt ihr einige wirkungsvolle Spieltechniken, die euren Sound markant bereichern. Dazu gehören palm mute, Vibrato, Ghost-Notes, Dämpfen mit der linken Hand und das Spielen im Shuffle-Groove.

Open Stage: ‚Motherless Child‘ - Gesangsbegleitung

Parallel zum Workshop Classic Song schauen wir uns das klassische Spiritual ‚Motherless Child‘ aus der Sicht des begleitenden Gitarristen an und entwickeln interessante Begleitstimmen für verschiedene Versionen in unterschiedlichen Grooves. Der Schwierigkeitsgrad reicht dabei von „ganz einfach“ bis zu „muss man gut üben“. Dazu gibt es ein Playalong mit der Gesangsstimme zum Üben und Mitspielen.

Jazz: Die Quintfall-Kadenz

Die II-V-I-Verbindung gilt das die wichtigste Akkordfolge in allen Jazz-basierten Stilrichtungen. Wir schauen uns Akkorde und Stimmführung dazu an, spielen diese Progression in Dur und in Moll in verschiedenen Tonarten und bauen schließlich aus dem gesamten Tonmaterial einer Tonart eine lange Akkordfolge zusammen, die gern als Quintfall-Kadenz bezeichnet wird und die die harmonische Basis vieler Stücke bildet, vom bekannten Standard 'Autumn Leaves' bis hin zu epischen Blues-Songs à la Gary Moore.

Acoustic Lead: Chord-Melody für Mollakkorde

Ein Gitarrensolo muss nicht zwingend nur aus Single-Noten-Linien bestehen. Für Abwechslung sorgen können Ausflüge in akkordische Linienführung. Genau das schauen wir uns an und erkunden einfach zu spielende Figuren für Mollklangfarben.

Acoustic Rock: Double-Stops - Teil 1

Lust auf zweistimmige Soli? In einem zweiteiligen Acoustic-Rock-Workshop zum Thema Double-Stops zeigt Peter Autschbach nicht nur famose Licks und Tricks im Stil von Eric Clapton, Chuck Berry, Albert Lee und Mark Knopfler, sondern er erklärt auch, wie man Intervalle wie Quarten, Terzen und Sexten für eigene Ideen in den Griff bekommt.

Fingerstyle Modern: Slapping

In Markus Segschneiders Workshop wird die Gitarre teilweise zum Bass umfunktioniert und es wird geslappt. Diese Spieltechnik war vor allem in den 70er und 80er Jahren bei E-Bassisten sehr populär und lässt sich teilweise auch auf die Gitarre übertragen. Nach grundsätzliche Vorübungen lernt ihr dazu ein interessantes Spielstück.

Hot Lick: Country-Lick in G

Diesmal auf dem Notenpult: ein wirkungsvoller Country- oder Bluegrass-Lick in G, mit etwas Chromatik, zu spielen in der offenen Lage.