Dave Goodman

Dave Goodman, Gitarrist, Sänger und Songschreiber, kam in Victoria, British Columbia in Kanada auf die Welt. Nach seinem Abschluss an der Musikhochschule in Vancouver zog Goodman nach Kalifornien und konnte dort schnell Kontakt zur dortigen Profi-Szene aufnehmen. Patrick Ford – der Bruder des Gitarristen Robben Ford – wurde auf Goodman aufmerksam, als er einen Nachfolger für Robben in der Ford Blues Band suchte. Da galt es für Goodman ein ebenso interessantes wie anspruchsvolles Erbe anzutreten, eben einen Robben Ford ersetzen zu müssen. Goodman erfüllte seine Rolle mit Bravour. Dave Goodman ist Vollblut-Blueser und ein Gitarrist, der mit allen Wassern gewaschen ist. Er bietet eine moderne Spielweise, die den Bezug zu den traditionellen Vorbildern nie verleugnet.

Eine weitere Spezialität ist sein Spiel auf der akustischen Gitarre, auch als fabelhafter Songschreiber und exzellenter Sänger. In den letzten Jahren hatte Dave einen mit Konzerten und Workshops prall gefüllten Terminkalender als Spezialist für Fingerstyle auf der akustischen Gitarre. Seine Tourneen führten ihn durch Mittel- und Ost-Europa, Großbritannien und Nordamerika, er spielte zusammen mit Antonio Forcione, Glenn Tilbrook, Doyle Dykes, Werner Lämmerhirt, Tony McManus, Marco Mendoza und Billy Sheehan. Dave Goodman ist ein gefragter Dozent für Masterclasses wie den jährlichen Workshop für Acoustic Music im Lutherhaus in Osnabrück, die jährliche ‚European Roots and Blues Masterclass‘ im La Maison du Kleebach in Munster/Elsass und unzählige Workshops, organisiert von Yamaha Music, in Musikschulen weltweit.

Workshop

Dave Goodman ist unser Mann für den akustischen Blues, den er in allen traditionellen bis modernen Versionen authentisch beherrscht. Dabei kann es um Acoustic Blues genauso gehen wie um Begleitungen mit Plektrum oder Blues-Soli.  


Aktuelle Projekte

Dave spielt Solo oder als Sideman und hat ein neues Trio mit Steve Baker (Harmonica) und Martin Röttger (Percussion).


Diskografie (Auswahl)

Blue Starfish (Music DVD 2010)
Side Of The Road (Acoustic Music Records, 2010)
Moments (Palais Aux Etoiles, 2008)
Rocks, Skies & Waters (CrossCut Records, 2004)
Roadbook Rhymes (CrossCut Records, 2000)
Dave Goodman Band: Live '96 (Bear Family Records, 1996)


Lehrbücher & Medien

Dave Goodman: Blues Licks & Tricks (2010, FingerPrint, DVD + Buch)